Auf der Liege geht es häufig um Schmerzlinderung, die immer durch einen individuell abgestimmten Methodenmix geschieht.

Osteopathin bin ich seit 2008 und habe eine fünfjährige Ausbildung abgeschlossen, die mich als Cranio Master auch zur Abrechnung mit gesetzlichen Krankenkassen berechtigt.

Meine gewählte Spezialisierung ist die Craniosakrale Therapie, die eine sehr sanfte Form der Osteopathie ist.

2019 habe ich eine Zusatzmodul in FDM Practitioner Level 1 absolviert. Das Fasziendistorsionsmodell nach Typaldos ist ein Bündel aus verschiedenen Techniken zur Faszienbehandlung, die eher zupackend und teilweise schmerzhaft sind. PatientInnen spüren aber direkt, dass sich eine Art von „Wohlweh“ entfaltet, wenn die richtigen Strukturen wieder gelöst werden.

FDM ist nur einer meiner Zugänge zu dieser wichtigen Körperstruktur der Faszien, diese können auch vom Patienten selbst bewegt, gedehnt, gefedert und gerollt werden.

Massiert und berührt wird in meiner Praxis tatsächlich seit den Anfängen. Eine der ersten Techniken ist hier die Fußreflexzonenmassage gewesen und das wird immer noch praktiziert und dankbar angenommen. Dieses Instrument ist Hilfe und Diagnostikum zugleich.

Auch das Schröpfen hat seinen festen Platz in meiner Behandlung. Diese Anwendung steigert die Durchblutung und reguliert den Schmerz, entspannt die Muskulatur und ist tiefenwirksam.

Eine ursprünglich als klassisch erlernte Massage hat sich durch viele Impulse im Lauf der Zeit weiterentwickelt und verändert und wird mit einem individuell ausgewählten Öl zu einem Erlebnis für alle Sinne.

Auch als Geschenkgutschein findet die Zeit auf der Liege ihren Platz im Leben vieler Menschen, hier steht dann die Entspannung im Vordergrund und das medizinische tritt zurück.

Seit vielen Jahren begleitet mich die Übertragung von Lebensenergie in Form der japanischen Form „Reiki“, was zumeist ohne viele Worte mit einfließt. Sie können jedoch auch extra Reiki Sitzungen buchen.