Das Triadische Prinzip
Es ist kinderleicht. Es sind die drei Grundfarben und es auch drei Grundbedürfnisse für die diese Scheiben hier liegen. Im Begehen der Scheiben wird erspürt was hier „wohnt“. Ich hatte in der vergangenen Woche einen jungen Patienten im Grundschulalter, der das sehr schnell erfasst hat und wir waren in nicht einmal sieben Minuten fertig…kinderleicht also. Auch für Erwachsene. Die drei Scheiben sind die Grundlage des Enneagramms (beides sind systemische Aufstellungsformate).
Es gibt die Zentren Bauch, Herz und Kopf.
Wir können erspüren welchen Zentren die Energie gerade fehlt, wo es nicht gut bestellt ist. Und wir können das Erspürte direkt in der Sitzung auflösen. Schnell und lösungsorientiert. Und kinderleicht.
So trägt das Begehen der Triade zu mehr psychischem Wohlbefinden und Ausgeglichenheit bei.
Welche Grundbedürfnisse wo beheimatet sind wird vorher nicht verraten. Was wir brauchen ist Autonomie, Beziehung und Kontakt und Überblick und Orientierung.
Über das Triadische Prinzip lassen sich auch Kommunikationssituationen analysieren und man kann erkennen warum man manchmal aneinander vorbei redet. Das passiert zum Beispiel wenn die Menschen mit unterschiedlichen Grundbedürfnissen in einem Gespräch sind. Der eine möchte eher Beziehung und Kontakt, dem anderen ist gerade Abgrenzung und das Treffen eigener Entscheidungen wichtig. Dieses Erkennen kann uns im Privaten und auch im Business Kontext sehr hilfreich sein (neben allen anderen Tools zur Analyse von Kommunikation, natürlich).
Das Triadische Prinzip bietet viele Möglichkeiten zur Selbsterkundung und zum Auflösen von Konflikthaftem, Belastendem und alten Rucksäcken.
Sprechen Sie mich an! Gerne klären wir in einem persönlichen Vorgespräch wo es hin gehen kann. Ich freue mich auf Sie!