Zufriedenheit

Bei der Bestimmung eines Enneagramm-Typs fiel der Satz: Ich habe die schlechteste Struktur von allen erwischt! Unzufrieden, getroffen und unglücklich. Dabei haben alle Strukturen ihre Vor und Nachteile. Es gibt keine Hierarchie von besseren und schlechteren Strukturen…

Aber vielfach werten Menschen im Leben und denken, sie haben besonderes Pech gehabt, sind vom Schicksal besonders schlecht bedacht worden.

Allerdings gibt es auch immer wieder die Holocaust Überlebenden, die sehr alt geworden sind und dann ein glückliches Leben geführt haben. Das ist angesichts eines Überlebens in einem Konzentrationslager kein zu erwartender Zustand. Es kann auch in Bitterkeit, Trauer und Verbleiben im Trauma enden. Dort hat Resilienzforschung (Viktor Frankl) ihre Ursprünge. Wie kann ich Widerstandskraft entwickeln auch und gerade inmitten von schier unvorstellbarem Grauen?

Wo werden diese Weichen gestellt? Wann entscheidet es sich wo der Weg hin geht? In ein glückliches Leben oder in einen Abgrund. Und wer entscheidet das?

Ohne hier alle philosophischen und religiösen Fragen anreißen zu wollen: wie wäre ein relativ pragmatischer Ansatz?

Das wäre die Antwort auf die Frage: Was kann ich zu meiner Zufriedenheit und meinem Glücksempfinden im Leben beitragen? (Unabhängig von den äußeren Umständen)

Glücksforschung, Resilienzforschung, Yin und Yang

Glücksforschung, Resilienzforschung, Buddhismus sind Ansätze in denen genau dieser Frage nachgegangen wird.

Ich biete Ihnen hier einen kleinen Einblick in das, was mir persönlich immer wieder hilft: das Aussteigen aus dem Wertekarussell.

Mit einem gewissen Gleichmut etwas hinzunehmen ist sicher nicht immer eine Qualität gewesen, die mir Menschen zugeschrieben haben, die mich seit langem kennen. Aber es ist lohnend gewesen daran zu arbeiten und in jedem (vermeintlichen) Tief zu schauen, was für ein positiver Kern könnte darin enthalten sein. Da kommt natürlich ein Bild von Yin und Yang in den Blick, dieses Symbol zeigt die Sichtbarkeit von „Glück“ im „Unglück“ und umgekehrt. Und vielleicht ist das schon eine Anleitung zu einem Gedanken, einer Meditation über das Thema, das in jedem Schwarz ein kleines Weiß steckt und in jedem Weiß ein kleines Schwarz…Und hier kommt in der Abstraktion auch weniger Wertung auf. In jedem Grün ein kleines Rot, in jedem Rot ein kleines Grün. Vielleicht können wir damit sein, vielleicht kann das ein kleiner Trost sein…

To be continued…Fortsetzung folgt

ich sehe zufrieden aus