Life changing bread

Gesunde Ernährung ist ein weites Feld, voller Theorien und einander widersprechender Aussagen. Und häufig wird aus Hunger einfach gegessen was da ist, ohne die Gesundheit in den Vordergrund zu stellen. Dabei gibt es kaum eine grössere Stellschraube für unser gesamtes Wohlbefinden und unsere Gesundheit, als unsere Ernährung. „Du bist was du ißt“ oder „deine Zellen bilden sich nur aus dem was du ihnen aus der Nahrung anbietest, sind hier wichtige Anker. Also vielleicht ist es das wert einmal satt und zufrieden über Ernährung nachzudenken, eine Einkaufsliste zu schreiben und dann gute und gesunde Dinge einzukaufen. Und wenn es dann doch mal schnell gehen muss, ist eine Scheibe von dem köstlichen life changing bread eine guter Snack für zwischendurch.

Das Rezept stammt ursprünglich von der Kopenhagener Food Bloggerin Sarah Britton und gehört zu meinen festen Ritualen. Es ist ein Brot, das ohne Backtriebmittel auskommt, es ist vollwertig und enthält viele Ballaststoffe, es schmeckt saftig und lecker und passt zu herzhaften und süßen Auflagen, oder auch einfach so.

Warum heißt es life changing bread? Weil es einen Unterschied macht für unsere Darmflora, für den Omega 3 Haushalt und unser Immunsystem. Der Verzehr wirkt positiv auf das Mikrobiom in unserem Darm aus.

Hier kommt das Rezept

135 g Sonnenblumenkerne

90 g Leinsamen, geschrotet

70 g Haselnüsse oder Mandeln

145 g Haferflocken, fein

2 EL Chiasamen

4 EL Flohsamenschalen

1 Tl feines Meer oder Himalayasalz

1 EL Ahornsirup oder Agavendicksaft

3 EL natives Kokosöl

350 ml Wasser oder etwas mehr

Alle Zutaten vermischen und über Nacht ruhen lassen (oder mindestens 4 Stunden). In eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform füllen und 20 Minuten backen, dann das Brot mit dem Backpapier aus der Form heben und auf dem Rost mit dem Backpapier noch circa 30 Minuten weiter backen.

Bon Appetit! … und gute Gesundheit!

Bild vom Brot