„Every story needs a listener“ – „Jede Geschichte braucht einen Zuhörer“
So lautet das Motto des Institute for Healing of Memories, das Father Michael Lapsley 1998 in Südafrika gegründet hat. Father Michael war auf der Fachtagung der SyNa 2023 in Osnabrück und ich durfte ihn dort kennenlernen. Seine Biografie „Die Narben der Apartheid“ beschreibt sein Leben als anglikanischer Priester in Südafrika und im Exil. Vor 33 Jahren wurde er Opfer eines Attentats durch eine Briefbombe des südafrikanischen Geheimdienstes. Er verlor bei diesem brutalen Angriff seine beiden Hände und ein Auge und auch sein Gehör wurde bei der Detonation schwer geschädigt.
Eigentlich ist sein ganzes Leben der Versöhnungsarbeit und dem Kampf gegen (rassistisch motivierte) Unterdrückung gewidmet. Das hat auch das Attentat, das er so schwer verletzt nur knapp überlebte, nicht verändert. Seine Überzeugung für eine bessere und gerechtere Welt und auch für individuelle und kollektive Trauma Heilung einzutreten prägt seine Arbeit nach wie vor. Die Briefbombe hat seine Überzeugung für Gerechtigkeit zu kämpfen nicht zerstört. Sie Briefbombe hat seine Zunge nicht zerstört. Die Briefbombe hat seinen Glauben an die Menschen und an das Gute nicht zerstört. So Vieles hat sie ihm genommen. Aber, wie er selbst sagt: „Ich habe gelernt die Brille der Dankbarkeit aufzusetzen“ – und das ist eine Entscheidung. Eine Entscheidung für Güte, für Herzlichkeit und für Heilung. Und in seinem kurzen Workshop wurde erfahrbar, wie es aussehen kann, Lebensgeschichten zu teilen und Mitgefühl für andere Menschen zu entwickeln, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Hautfarbe, ihrer politischen Überzeugung und allem. Der Workshop dauerte nur drei Stunden und er hat schon in den Teilnehmenden einen tiefen Eindruck hinterlassen und den Wunsch nach einem dreitägigen Workshop in Osnabrück geweckt. Er hat dem gerne zugestimmt und wir dürfen gespannt sein, wann es so weit ist. Ich bin sehr dankbar für diese Begegnung!
Gemeinsame Besichtigung von Osnabrück, hier in der Marienkirche
Auf der SyNA Tagung mit Prof. Dr. Arist von Schlippe im Dialog
Mit Facilitator und Begleiter Phumulani Ngcobo, mir und Father Michael beim entspannten Abendessen in Osnabrück. Der Humor war auch dabei…